Berichte: September 2013

Plausch für Familien und Fest für Anwohner

Nach zweimaliger wetterbedingter Verschiebung wurde der Familienplausch des Treffpunkts Haggen am 31. Juli bei optimalen Bedingungen durchgeführt. Wegen der Schulferien konnte die Pfadi St. Martin nicht mittun. Nichtsdestotrotz nahmen etwa 15 Familien die teils abenteuerlichen Herausforderungen an. In einer Kreativwerkstatt bastelten die Kinder Windräder, in einem Zelt lauschten sie verschiedenen Märchen und Geschichten. Schliesslich bewiesen Gross und Klein bei verschiedenen Spielen etwa beim gemeinsamen Wettrennen auf überdimensionierten Skis oder beim Zielspritzen mit Wasser ihre Geschicklichkeit.

Gemeinschaft am Sommerfest

Anschliessend an den Familienplausch trafen sich Anwohnerinnen und Anwohner im Innenhof der Siedlung Boppartshof zum traditionellen Sommerfest. Gegen 150 Gäste genossen Grillwaren und Salate, für die sich Festwirt Patrick Wetzold von der «Falkenburg» verantwortlich zeichnete. Er liess es sich nicht nehmen, Nachschub zu organisieren, angesichts des guten Appetits der Gäste. Das reichhaltige Desserbuffet lockte mit selbst kreierten Köstlichkeiten, welche viele Anwohner gespendet hatten. Nach seiner tatkräftigen Hilfe beim Montieren der Beleuchtung am Vortag genoss auch Hauswart Daniel Rütimann das Fest inmitten der Bewohnerinnen und Bewohner. Für ungewohnte Klänge sorgte ein Dudelsackspieler, der sogar die Schweizer Nationalhymne intonierte.

Lampions und Vulkane

Während die Erwachsenen an den Festtischen miteinander plauderten, genossen es die Kinder, lange aufzubleiben. Einige zogen mit einem selbst gebastelten Glacewagen umher und bewiesen sich als gute Verkäufer. Dann endlich wurde es dunkel und sie zogen mit ihren Lampions singend durch den Innenhof. Viel Vorfreude auf den 1. August kam auf, als einige Vulkane mit ihren glitzernden Funken die Nacht erhellten. Die Organisatoren danken allen Helfenden, allen Sponsoren und allen, die das Fest genossen haben. (mc)

berichte-sep2013-1

berichte-sep2013-2

berichte-sep2013-3

berichte-sep2013-4

Demodia | Demand Generation Schweiz